"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jesaja 43,1)

Gott kennt und ruft jeden Menschen mit Namen. In der Taufe wird der Täufling für sein ganzes Leben mit Gott verbunden. Ein Mensch kann in jedem Alter getauft werden, weil Gottes Gnade und Liebe ohne Vorleistungen gilt.

In Kusterdingen bieten wir 2024 folgende Tauftermine an:
28.1., 12.00 Uhr Taufgottesdienst
10.3., 10.00 Uhr Hauptgottesdienst
31.3., 10.00 Uhr Hauptgottesdienst
14.4., 11.30 Uhr Taufgottesdienst
19.5., 10.00 Uhr Hauptgottesdienst
9.6., 11.30 Uhr Taufgottesdienst
28.7., 12.00 Uhr Taufgottesdienst
22.9., 12.00 Uhr Taufgottesdienst
27.10., 10.30 Uhr Hauptgottesdienst
10.11., 11.30 Uhr Taufgottesdienst

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte mit Pfarrerin Fleischer Kontakt auf, um die Modalitäten zu klären und einen Termin zu vereinbaren.

In Jettenburg bieten wir Tauftermine grundsätzlich nach Absprache an. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte mit Pfarrerin Wissner Kontakt auf, um die Modalitäten zu klären und einen Termin zu vereinbaren.

Zur Vorbereitung der Taufe findet ein Taufgespräch statt. Wenn sie möchten, können Sie schon vorher – gerne aber auch im Gespräch – einen Taufspruch für Ihr Kind auswählen, z.B. über www.taufspruch.de

Paten

Pate oder Patin werden kann in der evangelischen Kirche, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist. Dabei muss eine oder einer der Pat/innen Mitglied der evangelischen Kirche sein.
Wenn Sie selbst Mitglied unserer Kirchengemeinde sind und Patin oder Pate bei einer Taufe werden, die nicht hier stattfindet, müssen Sie eine Patenbescheinigung vorlegen. Diese stellen wir Ihnen gerne aus. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.

Fragen zur Taufe

• addIch möchte mich oder mein Kind taufen lassen.

Die christliche Taufe geht zurück auf einen Befehl des auferstandenen Jesus. Dieser hatte zu seinen Jüngern gesagt: "Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Wir verstehen die Taufe als ein Zeichen dafür, dass Jesu Sieg über den Tod einem Menschen geschenkt wird. Darum ist die Taufe auch, genau wie das Sterben und Auferstehen Jesu, einmalig.

In der Regel finden die Taufen im Gemeindegottesdienst oder im Taufgottesdienst am späten Sonntag Vormittag statt.

Sie möchten sich oder Ihr Kind in Kusterdingen oder Jettenburg taufen lassen? Oder Sie haben einfach nur Fragen zur Taufe?
    Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: vkg.haerten-nord@elkw.de

Diese Links könnten Sie interessieren:

www.taufspruch.de

• addMuss ich für das Taufgespräch etwas vorbereiten?

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit der Pfarrerin statt. Bei diesem Treffen wird auch besprochen, wie die Taufe ablaufen soll. Bei vielen Elementen (den Liedern, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie die Taufe mitgestalten.

Beim Taufgespräch brauchen Sie die Geburtsurkunde des Täuflings. Es ist gut, wenn Sie sich mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin oder auch mit den Taufpaten vorab besprechen, welche Fragen Sie an uns und zum Taufgottesdienst haben.

• addMüssen die Eltern des Kindes in der Kirche sein?

Mindestens ein Elternteil soll evangelisch sein. Ist dies nicht der Fall, kann im Gespräch geklärt werden, ob eine Taufe dennoch möglich ist. Grundsätzlich gilt: Die Taufe eines Kindes, dessen Eltern nicht der evangelischen Kirche angehören, darf nur vollzogen werden, wenn die Eltern damit einverstanden sind und Patinnen, Paten oder andere Gemeindeglieder bereit und in der Lage sind, die Verantwortung für die evangelische Erziehung des Kindes zu übernehmen.

• addWie finden wir einen guten Taufspruch?

Ein Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, der dem Täufling bei der Taufe zugesprochen wird und der ihn von da an sein Leben lang begleitet. Sie können ihn selbst auswählen oder sich beim Taufgespräch von Ihrer Pfarrerin dazu beraten lassen. Bei der Suche nach dem passenden Spruch hilft vielleicht auch www.taufspruch.de.

• addWer darf Taufpate oder Taufpatin werden?

Taufpate kann werden, wer getauft und konfirmiert ist und einer christlichen Kirche (ACK) angehört. Mindestens einer oder eine Ihrer Paten oder Patinnen sollte evangelisch sein. Bei der Auswahl der Paten ist wichtig, zu überlegen, wer dem Täufling nahe steht und Zeit für ihn übernehmen kann. Die Patenschaft stellt eine wichtige Rolle im Leben des Täuflings dar. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht aufgegeben, Taufpate zu sein.

• addWie viele Paten brauchen wir?

In der Regel gibt es zwei Paten, aber es ist durchaus möglich auch nur einen Paten zu haben oder mehr als zwei. Fragen Sie Ihre Pfarrerin.

• addWas ist eine Patenbescheinigung?

Kommt der Pate oder die Patin nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, bitten wir um eine Patenbescheinigung. Diese stellt das Heimatpfarramt des Paten oder der Patin aus. Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit der Patinnen und Paten.